zum Inhalt

Robert - Franz - Singakademie Halle

Impressum  | Datenschutz  |   

Aktuelles

Nachruf auf unseren ehemaligen Chorleiter Gothart Stier

02.03.2023

Unser ehemaliger Chorleiter Gothart Stier ist nach langer Krankheit am 02.03.2023 im Alter von 84 Jahren gestorben.

Er hat unseren Chor von 1995 bis 2011 als künstlerischer Leiter musikalisch geformt und die Tradition von Passionsaufführungen zur Osterzeit, das Singen eines Requiems zum Totensonntag und das regelmäßige Darbieten des Weihnachtsoratoriums von Bach wiederbelebt. Besonderere Höhepunkte unter seiner Leitung waren die Eröffnung der Georg-Friedrich-Händel Halle 1998 mit der Auferstehungssinfonie von Gustav Mahler, die Einweihung der Orgel der Händel-Halle im Jahr 2000 mit dem 100. Psalm von Max Reger, die Aufführung der „h-moll-Messe“ zum 250. Todestag von Johann Sebastian Bach im Juli 2000 und die Konzertreise mit der Johannespassion nach Rom im Jahr 2005.

Mit großer Dankbarkeit denken wir an unvergessliche Chorproben und Konzerterlebnisse zurück, die er uns durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Musik geschenkt hat.

Wir trauern um Gothart Stier und sind in Gedanken bei seiner Familie.